Presse Archiv 2003

2003 Waldviertel Mitsubishi Baumschlager 21001

Waldviertel-Rallye in Horn, tolle Premiere für Fahrer u. Organisation

Baumschlager gewinnt letzten Lauf der T-Mobile Meisterschaft klar vor Hideg

Trotz schlechter Witterung am ersten Tag ein würdiger Saisonabschluss

 

Mehr als 20 Jahre wurde dieser Rallye-Klassiker im nördlichen Waldviertel, im Raum Waidhofen/Thaya, ausgetragen. Organisationsleiter Helmut Schöpf musste aus wirtschaftlichen Gründen dieser Rallye eine neue Plattform geben. Er wechselte mit der Veranstaltung etwas südlicher in den Raum Horn und fand neben einer tollen Ambiente auch 11 Gemeinden, die diese Veranstaltung in jeder Hinsicht voll unterstützt haben.

 

Die Geschichte hinter der Geschichte… 

2003 Rallye Waldviertel „Neu“

2002 konnte man also nur mehr abhaken, es musste richtig was geschehen denn der Veranstalterclub nahm kein finanzielles Risiko und die Einnahmen aus der Sponsorenseite waren auch nicht rosig. Mein Urlaubsgeld inkl. Urlaub und vieles weitere ging auch noch drauf um das Minus zu verkleinern…  

Mein Gedanke den Nordring in Fuglau als Zuseherprüfung mit einzubeziehen und Eintritt zu verlangen war dann die richtige Überlebensstrategie die zwar bei den Zusehern nicht oder noch immer nicht richtig gut angekommen ist aber eben notwendig war.  Hätte ich diese Möglichkeit nicht genutzt wäre das Ende der Rallye bereits 2003 sicher gewesen.

Mit den Bürgermeistern der neuen Region wurden einzelne Termine vereinbart und meine wertvollste Stütze bei der Übersiedung der Rallye war Ernst Hauer der sein ganzes Herzblut in die Sache legte. Ohne dessen Unterstützung wäre aus der neuen Rallye Region, da bin ich mir sicher, auch niemals etwas geworden. Wochenlang fuhren Ernst und ich in der Gegend umher um Strecken zu finden die Rallye geeignet waren, die Verpflanzung hatte ich mir damals auch etwas einfacher vorgestellt. Alleine im Februar 2003 hatte ich dann über 4000 km in der „neuen“ Rallyegegend am Tacho. Unendlich viele Besprechungen mit Ernst Hauer über die verschiedenen Strecken und Möglichkeiten und ich glaub 30 Varianten an Zeitplänen füllten das ganze Frühjahr aus.

Bei einer Bürgermeisterbesprechung in Rastenfeld stellte ich das Projekt dann gemeinsam mit Ernst vor. Mit Interesse Skepsis und auch ein wenig Vorfreude wurde diese Vorstellung dann sehr unterschiedlich von den beteiligten Bürgermeistern aufgenommen, der größte Gegner der Rallye in der Region sollte sich nach dieser Vorstellung wieder erwarten zum größten Befürworter der Rallye Waldviertel wandeln. Andreas Aschauer, der Bügermeister von Sankt Leonhard am Hornerwald der eigentlich am skeptischsten war erkannte schnell das Potential der Veranstaltung und unterstütze uns besonders beim Einstieg und das sollte auch in seiner gesamten Amtszeit so bleiben. Die Sache RALLYE WALDVIERTEL NEU  konnte also starten und mit ein paar „alten“ Raabser Strecken aufgepeppt ging es dann 2003 auf 16 Sonderprüfungen zur Sache. Sieger wurde Raimund Baumschlager und finanziell konnten wir auch ein Stück der roten Zahlen abarbeiten. 70 Starter international und 17 Starter im Anschlussfeld „national“ am Samstag waren für eine „Erstlingsveranstaltung“ doch sehr zufriedenstellend.

 

Presseaussendungen 2003:

Word_2013_Icon 2003 PR 01 2003 PR 02
Word_2013_Icon 2003 PR 03 2003 PR 04
Word_2013_Icon 2003 PR 05 2003 PR 06
Word_2013_Icon 2003 PR 07 2003 PR 08
Word_2013_Icon 2003 PR 09 2003 PR 10
Word_2013_Icon 2003 PR 11 2003 PR 12
Word_2013_Icon 2003 PR 13 2003 PR 14
Word_2013_Icon 2003 PR 15 2003 PR 16
Word_2013_Icon 2003 Pressemappe / Media Information